Jochen Dehio

Schriftsteller




Danksagung an den R. G. Fischer Verlag und seine Mitarbeiter
Auf diesem Wege möchte ich mich gerne beim R. G. Fischer Verlag in Frankfurt für die freundliche und kompetente Beratung und Unterstützung bei der Herausgabe  meines Buches »Gold oder Silber - wem gehört die Zukunft?« bedanken.

Für mich bot der R. G. Fischer Verlag eine gute Möglichkeit, mein Buch entsprechend meinen hohen Qualitätsansprüchen zu publizieren, angefangen vom qualifizierten Lektorat über das professionelle Layout und ästhetisch anspruchsvolle Covergestaltung  bis hin zur  hochwertigen Druckausführung, denn auch hier gibt es große Qualitätsunterschiede.

Die rundum erfreuliche Zusammenarbeit mit dem R. G. Fischer Verlag begann mit einem guten, transparenten und fairen Angebot zur Buchveröffentlichung und Vermarktung. Es bestand von Anfang an eine effektive und liebenswürdige Art der Kommunikation, alle offenen Fragen wurden mir ausführlich beantwortet, die Beratung war höchst kompetent, umfassend und sachorientiert.

Die Abläufe der technischen Herstellung sind optimal organisiert, wobei dem Autor stets ein weitreichendes Mitspracherecht eingeräumt und nichts ohne sein Einverständnis einfach über seinen Kopf entschieden wird, wie es manchmal von Autoren großer Verlagskonzerne beklagt wird. In allen Bereichen kann man unter mehreren exzellent ausgearbeiteten Möglichkeiten auswählen, Titelfindung, Covergestaltung, Layout, Werbetexte, alles wird bei R. G. Fischer sorgsam mit dem Verfasser abgestimmt, so dass man wirklich am Ende genau das Buch in Händen hält, von dem man geträumt hat und auf das man zu Recht stolz sein kann. Erst im Zuge der gesamten Herstellungsphase erkennt man, auf wie viele Details bei der Produktion eines Buches zu achten ist. Als Laie macht man sich davon gar keine rechte Vorstellung.

Wesentlich ist aber auch, wie ein Buch nach Erscheinen vermarktet wird, damit  es auch interessierte Käufer findet. Auch hier bietet der R. G. Fischer Verlag mit seiner rührigen Werbeabteilung und den freundlichen und qualifizierten  Mitarbeitern ein großes Spektrum an Marketinginstrumenten. Buchhandlungen, Grossisten und Medien werden zuverlässig über neu erschienene Bücher im R. G. Fischer Verlag informiert, jeder Titel  wird themenbezogen optimal präsentiert und dem Handel zu Einführungskonditionen angeboten. Es kauft schließlich niemand ein Buch, wenn er von dessen Existenz nichts ahnt oder über dessen Inhalt er sich nicht vor dem Kauf eingehend informieren kann.

Nicht nur während der gesamten Herstellungszeit habe ich mich bei R. G. Fischer gut und kompetent beraten gefühlt,  ich freue mich auch seit Erscheinen meines Buches über einen sehr konstruktiven Kontakt zur Marketingabteilung.

Auf Grund meiner positiven Erfahrungen kann ich den R. G. Fischer Verlag also guten Gewissens weiterempfehlen und fühle mich und mein Buch dort bestens betreut. Eine solche Plattform ist vor allem wichtig für Autoren, die auf dem Buchmarkt noch nicht etabliert sind. Gerade dann ist die Unterstützung eines langjährig eingeführten und in der Branche anerkannten Verlages von unschätzbarem Wert.